Umwelt

Meeresfrüchte mit Glibberfaktor

Erschienen 19.4.2023 in: spektrum.de

Insekten waren gestern – nun sollen auch Quallen auf den Teller kommen. Doch die ungewohnten Nahrungsmittel werfen Fragen auf, nicht zuletzt auch: Wer isst die freiwillig?

Sechsbeiner mit Potenzial

Erschienen 6.3.2023 in: spektrum.de

Insekten sind nicht nur als Lebensmittelzusatz geeignet – sondern als vielseitiger Rohstoff. Eine ganze Reihe von Anwendungen sind in der Versuchsphase. Doch es gibt auch Probleme.

Weizen For Future!

Erschienen 22.10.2022 in: taz

Klimawandel und Kriege gefährden die globale Ernährungssicherheit. Doch wie lassen sich Erträge steigern, ohne die Umwelt weiter zu belasten? Forscher haben einige Lösungen

Hahn-Ei-Problem

Erschienen 1.10.2022 in: Greenpeace Magazin

Seit Januar ist das Küken- töten verboten. Alles gut also? Im Gegenteil

Nachhaltige Landwirtschaft

Erschienen 5.8.2022 in: taz

Vegane Landwirtschaft ist sehr umweltfreundlich und verbraucht auch weitaus weniger Ackerfläche. Doch es gibt noch eine bessere Lösung.

Auf der Weide grast sich’s schöner

Erschienen 14.5.2022 in: taz

Weidehaltung kann umwelt- und tierfreundlicher sein als die Fütterung im Stall, sagt eine Studie. Sind Rinder doch keine Klimakiller?

Klimaschutz: Bohnen statt Steak

Erschienen 9.2.2022 in: Schrot&Korn

Was haben Hummus, Linsen-Bolognese und Erbsensuppe gemeinsam? Hülsenfrüchte! Die bunten Eiweißpakete sind super gesund und könnten in puncto Klimaschutz wahre Superhelden werden.

Frage? Antwort!

Erschienen 3.1.2022 in: Greenpeace Magazin

Überlebenstipps für besorgte Eltern rund um gesunde Ernährung, nachhaltigen Konsum und diverse Erziehung

Kunstfleisch, Mikroben, Seetang

Erschienen 26.11.2021 in: taz

Tierische Produkte treiben die Erderwärmung an. Doch sind alternative Eiweißquellen auch wirklich umweltfreundlicher?

Weidemilch hat Vorteile für Tier und Umwelt

Erschienen 13.9.2021 in: BZfE

Der Kauf von Weidemilch hat positive Auswirkungen auf Klima, Tierwohl und Boden. Immer mehr Studien zeigen, dass Milch von weidenden Kühen die bessere Wahl ist. Wir erläutern Hintergründe.

1 2 3 4