Ernährung

Was die Süßstoff-Warnung bedeutet

Erschienen 17.8.2023 in: taz

Die WHO steht nach der Krebswarnung vor einem Süßstoff in der Kritik. Anders als bei Zucker sei nicht belegt, dass Aspartam zum Krebsrisiko beitrage.

Hier wird Bio serviert

Erschienen 14.8.2023 in: Schrot&Korn

Es gibt sie: Seniorenheime und Kliniken, die frisches, nährstoffreiches Bio-Essen anbieten – und damit sehr gute Erfahrungen machen. Wir stellen einige vor.

Superfood für Wissenshungrige

Erschienen 30.6.2023 in:

Veganismus, Steinzeitkost, Clean Eating – Spezial-Diäten sind beliebt. Ob sie auch gesund sind, erfahren sie in diesem Buch, einer Sammlung aus 27 allgemein verständlichen Beiträgen aus Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de . Klar ist, dass nicht zu viele stark verarbeitete Fertigprodukte auf dem Tisch stehen sollten. Doch Ernährung ist viel mehr als die Summe der Inhaltsstoffe in den verzehrten Lebensmitteln. Essen ist ein „kulturelles Totalphänomen“. Das heißt, es spielen psychische sowie gesellschaftliche Faktoren eine große Rolle dabei, was wir essen. Darum essen Männer auch etwas anderes als Frauen, darum unterscheiden sich Speisepläne auf der ganzen Welt und darum werden Ess-Entscheidungen großteils nicht mit dem […]

Dinkel, Dinkel, kleiner Stern

Erschienen 3.5.2023 in: Süddeutsche Zeitung

Dinkelkekse, Dinkelmehl, Dinkelnudeln, nichts geht mehr ohne. Aber ist das Getreide überhaupt gesünder als klassischer Weizen?

Meeresfrüchte mit Glibberfaktor

Erschienen 19.4.2023 in: spektrum.de

Insekten waren gestern – nun sollen auch Quallen auf den Teller kommen. Doch die ungewohnten Nahrungsmittel werfen Fragen auf, nicht zuletzt auch: Wer isst die freiwillig?

Alkoholfrei: Warum Getränke ohne im Kommen sind

Erschienen 18.4.2023 in: Schrot&Korn

Der Umsatz mit alkoholfreien Varianten von Wein, Bier sowie Spirituosen steigt. Nullprozentiges ist hip. Dafür gibt es viele Gründe.

Schlank mit intuitivem Essen? Funktioniert leider nur bedingt

Erschienen 14.2.2023 in: Neue Zürcher Zeitung

Essen nach Bauchgefühl liegt im Trend. Obwohl die Methode zur Gewichtsregulation wenig taugt, kann sie trotzdem positive Auswirkungen haben – vor allem auf die Psyche.

Der Löffel im Sekt kann weg

Erschienen 23.12.2022 in: taz

Schmecken Biogänse besser? Gibt es mehr Familienkrach zu Weihnachten? Ums Fest der Feste ranken sich viele Mythen. Das sagt die Wissenschaft dazu.

Weizen For Future!

Erschienen 22.10.2022 in: taz

Klimawandel und Kriege gefährden die globale Ernährungssicherheit. Doch wie lassen sich Erträge steigern, ohne die Umwelt weiter zu belasten? Forscher haben einige Lösungen

Warum gemeinsam essen gesund ist

Erschienen 14.10.2022 in: taz

Dass die Familie zusammen isst, wird zunehmend seltener. Gemeinsames Essen verbindet und ist gesund, doch es sollte nicht romantisiert werden.

1 2 3 9