Tierwohl

Sechsbeiner mit Potenzial

Erschienen 6.3.2023 in: spektrum.de

Insekten sind nicht nur als Lebensmittelzusatz geeignet – sondern als vielseitiger Rohstoff. Eine ganze Reihe von Anwendungen sind in der Versuchsphase. Doch es gibt auch Probleme.

Der Löffel im Sekt kann weg

Erschienen 23.12.2022 in: taz

Schmecken Biogänse besser? Gibt es mehr Familienkrach zu Weihnachten? Ums Fest der Feste ranken sich viele Mythen. Das sagt die Wissenschaft dazu.

Hahn-Ei-Problem

Erschienen 1.10.2022 in: Greenpeace Magazin

Seit Januar ist das Küken- töten verboten. Alles gut also? Im Gegenteil

Auf der Weide grast sich’s schöner

Erschienen 14.5.2022 in: taz

Weidehaltung kann umwelt- und tierfreundlicher sein als die Fütterung im Stall, sagt eine Studie. Sind Rinder doch keine Klimakiller?

Ersatz für Maus und Ratte

Erschienen 30.4.2022 in: taz

Mini-Organe, sogenannte Organoide, sollen Tierversuche überflüssig machen. Die Erwartungen sind riesig. Doch die Methode ist kein Allheilmittel. Und sie bringt neue Probleme mit sich

Frage? Antwort!

Erschienen 3.1.2022 in: Greenpeace Magazin

Überlebenstipps für besorgte Eltern rund um gesunde Ernährung, nachhaltigen Konsum und diverse Erziehung

Vom Leid der Mäuse

Erschienen 23.12.2021 in: taz

Forschungsgesellschaften befürworten Tierversuche, Tierschützer nicht. Doch es gibt auch Zwischentöne – und immer mehr Alternativen.

Weidemilch hat Vorteile für Tier und Umwelt

Erschienen 13.9.2021 in: BZfE

Der Kauf von Weidemilch hat positive Auswirkungen auf Klima, Tierwohl und Boden. Immer mehr Studien zeigen, dass Milch von weidenden Kühen die bessere Wahl ist. Wir erläutern Hintergründe.

Mit dem Laptop auf den Acker

Erschienen 22.8.2020 in: taz

In der Landwirtschaft schreitet die Digitalisierung und Vernetzung voran. Farming 4.0 soll die Umwelt schonen. Sorge bereitet noch der Datenschutz.

Wie grün ist der Lachs?

Erschienen 24.4.2020 in: spektrum.de

Ein besseres Leben für Lachs und Co? Manchmal reicht es schon, die Tiere tiefer schwimmen zu lassen. Doch am Ende stellt sich auch bei der Aquakultur die Gewissensfrage.

1 2