Schrot&Korn

Ernährungsumstellung: Jetzt klappt’s wirklich

Erschienen 15.1.2024 in: Schrot&Korn

Warum es so schwer ist, am eigenen Speiseplan zu rütteln und wie es trotzdem gelingen kann anders zu essen. 

Hier wird Bio serviert

Erschienen 14.8.2023 in: Schrot&Korn

Es gibt sie: Seniorenheime und Kliniken, die frisches, nährstoffreiches Bio-Essen anbieten – und damit sehr gute Erfahrungen machen. Wir stellen einige vor.

Alkoholfrei: Warum Getränke ohne im Kommen sind

Erschienen 18.4.2023 in: Schrot&Korn

Der Umsatz mit alkoholfreien Varianten von Wein, Bier sowie Spirituosen steigt. Nullprozentiges ist hip. Dafür gibt es viele Gründe.

Vegane Sporternährung: Topfit ohne Quark

Erschienen 26.9.2022 in: Schrot&Korn

Kann ich mich vegan ernähren und trotzdem Leistung bringen, fragen sich viele Sportlerinnen und Sportler. Ja, sagen Experten. Doch es gibt einiges zu beachten.

Diabetes: Essen als Medizin

Erschienen 15.5.2022 in: Schrot&Korn

Durch gesunde Ernährung können Krankheiten geheilt oder stark gelindert werden. Typ-2-Diabetes ist ein Beispiel dafür. Doch das Potenzial der Ernährungstherapie wird kaum genutzt. Warum eigentlich nicht?

Klimaschutz: Bohnen statt Steak

Erschienen 9.2.2022 in: Schrot&Korn

Was haben Hummus, Linsen-Bolognese und Erbsensuppe gemeinsam? Hülsenfrüchte! Die bunten Eiweißpakete sind super gesund und könnten in puncto Klimaschutz wahre Superhelden werden.

So gesund sind Gewürze

Erschienen 10.1.2022 in: Schrot&Korn

Sie helfen bei Husten und machen Essen bekömmlicher. Doch warum sind Anis, Chili & Co. so gesund und wo wirken sie?

Essen fürs Immunsystem

Erschienen 6.10.2020 in: Schrot&Korn

Abwehrzellen finden Eiweiß toll, Zucker eher weniger: So macht ihr euch fit für die Erkältungszeit und trainiert eure körpereigenen Schutzschilde.

Convenience: fix, aber ungesund?

Erschienen 29.5.2020 in: Schrot&Korn

Pizza und Tütensuppe gelten als ungesund. Doch man muss genau hinsehen, denn Fertigprodukt ist nicht gleich Fertigprodukt.