Publikationen

Spritze statt Sport und Diät

Erschienen 29.1.2024 in: taz

Seit Juli 2023 sind in Deutschland Abnehmmedikamente auf dem Markt, die wirklich helfen. Doch die Nebenwirkungen sind noch gar nicht erforscht.

Ernährungsumstellung: Jetzt klappt’s wirklich

Erschienen 15.1.2024 in: Schrot&Korn

Warum es so schwer ist, am eigenen Speiseplan zu rütteln und wie es trotzdem gelingen kann anders zu essen. 

Bakterien auf dem Speiseplan

Erschienen 24.11.2023 in: taz

Bakteriophagen sind Viren, die Bakterien fressen. Sie könnten in Zukunft eine Rolle bei der Bekämpfung von resistenten Keimen spielen.

Was die Süßstoff-Warnung bedeutet

Erschienen 17.8.2023 in: taz

Die WHO steht nach der Krebswarnung vor einem Süßstoff in der Kritik. Anders als bei Zucker sei nicht belegt, dass Aspartam zum Krebsrisiko beitrage.

Hier wird Bio serviert

Erschienen 14.8.2023 in: Schrot&Korn

Es gibt sie: Seniorenheime und Kliniken, die frisches, nährstoffreiches Bio-Essen anbieten – und damit sehr gute Erfahrungen machen. Wir stellen einige vor.

Wie nah kommt Milchpulver ans Muttermilch-Original ?

Erschienen 10.7.2023 in: spektrum.de

Die in Muttermilch enthaltenen Nährstoffe sind perfekt auf Säuglinge abgestimmt. Diese komplexe Zusammensetzung versuchen Flaschenmilch-Hersteller zu imitieren. Doch welche Komponenten enthält das Milchpulver überhaupt und was sollen sie bewirken?

Superfood für Wissenshungrige

Erschienen 30.6.2023 in:

Veganismus, Steinzeitkost, Clean Eating – Spezial-Diäten sind beliebt. Ob sie auch gesund sind, erfahren sie in diesem Buch, einer Sammlung aus 27 allgemein verständlichen Beiträgen aus Spektrum der Wissenschaft und spektrum.de . Klar ist, dass nicht zu viele stark verarbeitete Fertigprodukte auf dem Tisch stehen sollten. Doch Ernährung ist viel mehr als die Summe der Inhaltsstoffe in den verzehrten Lebensmitteln. Essen ist ein „kulturelles Totalphänomen“. Das heißt, es spielen psychische sowie gesellschaftliche Faktoren eine große Rolle dabei, was wir essen. Darum essen Männer auch etwas anderes als Frauen, darum unterscheiden sich Speisepläne auf der ganzen Welt und darum werden Ess-Entscheidungen großteils nicht mit dem […]

Abnehmen mit Diabetes-Medikament: Spritze statt Sport

Erschienen 16.5.2023 in: taz

Um Semaglutid gibt es einen Hype. Der Wirkstoff senkt den Blutzucker bei Diabetes – und hilft beim Abnehmen. Doch Medikamente mit ihm bergen Risiken.

Dinkel, Dinkel, kleiner Stern

Erschienen 3.5.2023 in: Süddeutsche Zeitung

Dinkelkekse, Dinkelmehl, Dinkelnudeln, nichts geht mehr ohne. Aber ist das Getreide überhaupt gesünder als klassischer Weizen?

Meeresfrüchte mit Glibberfaktor

Erschienen 19.4.2023 in: spektrum.de

Insekten waren gestern – nun sollen auch Quallen auf den Teller kommen. Doch die ungewohnten Nahrungsmittel werfen Fragen auf, nicht zuletzt auch: Wer isst die freiwillig?

1 2 3 12