Süddeutsche Zeitung

Dinkel, Dinkel, kleiner Stern

Erschienen 3.5.2023 in: Süddeutsche Zeitung

Dinkelkekse, Dinkelmehl, Dinkelnudeln, nichts geht mehr ohne. Aber ist das Getreide überhaupt gesünder als klassischer Weizen?

Wie gesund kann ein Kakao-Drink sein?

Erschienen 6.1.2022 in: Süddeutsche Zeitung

Ein Schokoladenhersteller bringt ein neues Getränk auf dem Markt und darf es offiziell als gesund anpreisen. Zu Recht? Wie die Zulassung begründet wird – und was wirklich gesund ist.

Landwirte im Datenrausch

Erschienen 13.9.2019 in: Süddeutsche Zeitung

Mit „Smart Farming“ suchen Landwirte Antworten auf die Klimakrise, die ihre Böden verändert. Auch die Bauernverbände setzen verstärkt auf Digitalisierung, um mit weniger Ressourcen mehr Ertrag einzufahren. Herbizide könnten um bis zu 80 Prozent, Nitratrückstände durch Überdüngung im Boden um 30 bis 50 Prozent reduziert werden.

Kokolores ums Kokosöl

Erschienen 28.8.2018 in: Süddeutsche Zeitung

Kokosöl wird bei der Zubereitung von Speisen immer populärer. Manche schreiben dem Öl heilsame Eigenschaften zu oder versuchen damit abzunehmen. Doch diese Effekte sind bislang nicht belegt. Weder ist eine leistungssteigernde Wirkung nachgewiesen noch eine Funktion als Schlankmacher. Allgemein sollte man sparsam mit gesättigten Fettsäuren sein, aus denen Kokosöl zu einem großen Teil besteht. In Maßen verzehrt ist Kokosöl aber sicher nicht giftig.

„In 20 Jahren werden wir keine Pestizide mehr brauchen“

Erschienen 4.7.2018 in: Süddeutsche Zeitung

+ Mikroorganismen, die in und auf Pflanzen leben, können für diese sehr nützlich sein und sollen helfen, den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft zu verringern. + Mit Hilfe spezieller Bakterien oder Pilze können bereits Pflanzen vor Krebs geschützt oder Schädlinge abgetötet werden. + Gesetzliche Regulierungen verhindern eine breite Anwendung von Pflanzen-Probiotika in der Praxis.

Vorsicht Vitamine!

Erschienen 10.10.2017 in: Süddeutsche Zeitung

Viele Schwangere schlucken wahllos Nahrungsergänzungsmittel. Doch die Vitaminpillen können dem Baby schaden…

Ärzte warnen Krebspatienten vor Keto-Diäten

Erschienen 29.9.2017 in: Süddeutsche Zeitung

Viele Krebspatienten wollen etwas gegen die Krankheit tun – und befolgen eine der vielen so genannten „Krebs-Diäten“…

Superfood ist Superquatsch

Erschienen 1.12.2016 in: Süddeutsche Zeitung

Chiasamen, Quinoa und andere „Superfoods“ vollbringen angeblich Wunder für die Gesundheit. Das meiste davon ist Unsinn…